Für Kreditanfragen über 50.000 € benötigen wir Ihre aktuelle SuSa und die aus den letzten beiden Geschäftsjahren in digitaler Form. Diese Tipps helfen Ihnen dabei, die korrekten Dokumente zu beschaffen.
Alternativen zur SuSa
Anstelle der SuSa können Sie auch eine Bilanz einreichen
Ein Jahresabschluss ist für keine unserer Kreditentscheidungen notwendig, ersetzt jedoch BWA und SuSa
Hinweise zum Format - damit Sie auf Anhieb das richtige Dokument einreichen
Unser Team hat die folgende nützliche Übersicht mit Erklärungen der verschiedene Teile einer Summen- und Saldenliste für Sie erstellt.
Ansicht: Wir benötigen eine der folgenden Ansichten für die BWA: “Sachkonten” oder “alle bebuchten Konten”. Andernfalls könnte es sein, dass einige Konten in den SuSa fehlen.
Vollständigkeit - stellen Sie uns alle nötigen Informationen zur Verfügung
Fehlende EB-Werte: Anfangswerte, Einbuchungswerte oder Eröffnungsbilanz fehlen oft, sodass das Dokument für die zuständigen Kreditanalyst*innen fast nutzlos ist. Achten Sie darauf, dass alle Werte ersichtlich sind.
Informationen zu den Konten: Alle Konten in der SuSa haben einen Namen/Titel und diese müssen angegeben werden. Wenn die Konten nicht gekennzeichnet sind, müssen wir die Dokumente erneut anfordern.
Unser Tipp: Eine "Debitoren- und Kreditorenliste" ist nicht erforderlich, aber für die jeweiligen Kreditanalyst*innen sehr nützlich. Sie könnte Ihre Kreditentscheidung positiv beeinflussen.