Für eine Kreditentscheidung benötigen wir die letzten 90 Tage Ihrer geschäftlichen Kontoauszüge. Am besten lassen Sie uns Ihre Umsätze direkt per Online Banking zukommen. Verknüpfen Sie Ihr Konto sicher mit wenigen Klicks und sparen Sie sich Zeit.
Alternativ können Sie uns Ihre Kontoumsätze auch im PDF-Format zukommen lassen. Wir raten Ihnen beim Download auf diese Informationen zu achten, um häufige Fehler zu vermeiden:
Hinweise zum Format - damit Sie direkt das richtige Dokument herunterladen
Wir nehmen keine Kontoauszüge im Bild- oder Fotoformat an.
PDF-Format: Für die Kreditanalyse benötigen wir die Kontoauszüge als Umsatzliste im PDF-Format direkt aus Ihrem Online Banking. Bitte verwenden Sie zum Herunterladen der Kontoumsätze aus Ihrem Online Banking einen Rechner oder Laptop.
Papierform: Wir akzeptieren manuelle Scans Ihrer Kontoauszüge in Papierform. Beachten Sie jedoch, dass unser System für das Einlesen von solchen Scans deutlich länger braucht als für die Verarbeitung von Kontoauszügen aus dem Online Banking.
Vollständigkeit - stellen Sie uns alle nötigen Informationen zur Verfügung
Detaillierte Umsatzliste: Stellen Sie beim Download aus dem Online Banking sicher, dass der vollständige Buchungstext oder Verwendungszweck Ihrer Umsätze auf Ihren Kontoauszügen zu sehen ist. Diese Ansicht können Sie oft direkt im Online Banking Ihrer Bank auswählen (z.B. unter “Detail-Umsatzliste”). Nur so können unsere Kreditanalyst*innen eine fundierte Kreditentscheidung treffen.
Kompletter Zeitraum: Beachten Sie beim Download der Kontoauszüge, dass auch wirklich volle 90 Tage abgedeckt sind und Sie uns alle Seiten Ihrer Umsatzlisten zur Verfügung stellen. Besonders bei Konten mit vielen Transaktionen passiert es im Online Banking manchmal, dass der gewählte Zeitraum aufgrund der zu hohen Anzahl von Buchungen nicht komplett angezeigt wird.
Unser Tipp: Teilen Sie den gewählten Zeitraum in kleinere Abschnitte auf und speichern Sie die Kontoauszüge in 2-3 Dateien ab, damit jeweils alle Transaktionen sichtbar sind.
Vollständige Informationen: Auf den Kontoauszügen oder der Umsatzliste muss eindeutig erkennbar sein, dass es sich um ein Konto von Ihnen und Ihrem Unternehmen handelt. Diese Informationen dürfen nicht fehlen oder verdeckt sein.
Alle relevanten Konten: Wir brauchen für unsere Analyse die Kontoauszüge aller Geschäftskonten auf denen mehr als 10% Ihres Umsatzes zu sehen ist. Sollten Sie jedoch häufig größere Geldsummen zwischen verschiedenen Konten bewegen, so ist es empfehlenswert, uns auch die Kontoauszüge dieser Konten zu Verfügung zu stellen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass der/die Kreditanalyst⋆in diese Unterlagen ohnehin anfordern würde.
Tipp für Unternehmen mit saisonalem Einkommen: Wenn Ihre Geschäft saisonabhängig ist, ist es hilfreich, Unterlagen darüber vorzulegen, wie und wann die Einnahmen erzielt werden. Laden Sie also die Kontoauszüge runter, die jeden für Ihr Unternehmen aussagekräftigen Zeitraum abdecken. So kann unser Team besser abschätzen, ob wir derzeit trotz möglicherweise geringerer Umsätze ein Kreditangebot machen können.